Klangwelten
Entspannung für Körper und Geist

 

Training für Jugendliche und junge Erwachsene - "Gelassen durch Schule und Ausbildung - Resilienz und Stresskompetenz  stärken"

In diesem Gruppentraining werden individuelle Belastungssituationen der Jugendlichen thematisiert. Wir treffen uns zu 7 Terminen mit einem Zeitrahmen von jeweils 90 Minuten und bearbeiten und reflektieren folgende Themen:

  -Stress, wie entsteht er und was macht er mit mir?

-Die Macht der Inneren Antreiber ("Mach schnell", "Sei stark", "Mache es Allen Recht", "Sei Perfekt", "Streng Dich an") und wie beeinflussen diese mein Handeln

-Selbstwertschätzung: wer bin ich, was schätze ich an mir und was sind meine Stärken?

-Wie kann ich meine Stärken stärken und im Alltag besser nutzen?

-Zeitmanagement im Blick haben: Wie verbringe ich meine Zeit? Wie schaut die Balance zwischen Energieräubern und Energiespendern aus?

-Mein soziales Netzwerk: wer ist für mich da? An wenn kann ich mich wenden, wenn es mir nicht gut geht?

-Umgang mit Prüfungsangst

In dem Training arbeiten wir einerseits methodisch mit gruppendynamischen Übungen und Reflexionseinheiten und auch mit verschiedenen Entspannungsübungen, um wieder in Balance zu kommen und neu Durchzustarten. MindestteilnehmerInnenzahl 5 Personen, Altersgruppe 14 -21 Jahre, Kosten: pro Person 105,00 Euro


 

"Gesundheit und Optimismus" - Trainingsprogramm für Jugendliche von 14 - 21 Jahren

Grundannahme: Vier-Komponenten-Modell aus der klinischen Psychologie
Ausgangspunkt: im Rahmen von einer emotionalen Reaktion auf Ereignisse (z. B. Stresssituation) wirken Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen und Körperempfindungen zusammen und schaukeln sich gegenseitig auf oder hemmen sich. Sowohl Gedanken als auch Verhalten und körperliche Empfindungen lassen sich durch den bewussten Einsatz von bestimmten Strategien und Techniken verändern

 

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren mit
Unterschwelligen Ängsten
Wiederkehrenden Stimmungsproblemen
Sozialer Unsicherheit
Schulischen Problemen (Leistungs- und Versagensängsten)
Persönlichen Krisensituationen
Ohne Ausbildungsplatz bzw. in Arbeitslosigkeit
Übergangsphasen (Schulwechsel, Scheidung usw.)
Angststörungen/Depressionen/Verhaltensauffälligkeiten
Akuten oder chronischen körperlichen Erkrankungen und/ oder Behinderungen


Ziel: 

Vorbeugung der Erstmanifestation von Angst- und depressiven Störungen

Erlernen von Techniken und Strategien zur Vorbeugung und Bewältigung von Stress und Krisen

Einstieg in eine Therapie bzw. sinnvolle Ergänzung zu therapeutischen Maßnahmen
Eigenreflexion und Persönlichkeitsentwicklung
Veränderung unangemessener Erlebens- und Verhaltensweisen


Rahmenbedingungen: Gruppengröße: 5-8 Jugendliche
10 Sitzungen a 90 Minuten, Kosten 150 Euro pro Person


Themen im Training: 

Stresserfahrungen
Denken, Fühlen und Handeln
Angst, was ist das?, Angst vor der Angst
Spezifische und soziale Ängste, Vermeidungsverhalten
Depression: Aufrechterhaltung, Vorbeugung und Bewältigung
Selbstsicherheit und Soziale Kompetenz
Stressbewältigung und Entspannung

Training: 

strukturierte Sitzungen
•Aufwärmen, Quiz zu den Inhalten der letzten Sitzung
•Wiederholung und Besprechung der Hausaufgaben
•Wissenvermittlung und praktische Übungen
Zusammenfassung
•Vorbereitung der Hausaufgaben und Reflexion
Transparenz in den Alltag
•Quiz
•Hausaufgaben
•Wiederholungen und Zusammenfassungen
•Stress-Box
Methodenvielfalt
•Fallbeispiele
•Rollenspiele
•Verhaltensexperimente
•Tests
•Diskussion
•Klein- und Großgruppenarbeit
•Feedback